Regina Nickel

HR Management Beratung 

 

Kneippstr. 18

86825 Bad Wörishofen

 

Tel:     +49  8247 3 83 95 82

mobil: +49 172 543 46 76

 

Profil

Schwerpunkte:

  • Interimsmanagement Human Resources (Personalleitung, HR Business Partner)
  • externe Personalleitung
  • HR-Projekte/Projektleitung
  • Restrukturierung, Trennungsmanagement
  • HR-Organisation und Prozesse
  • Begleitung bei der Umsetzung Grundsatzthemen in der Personalarbeit
  • Recruiting inkl. Persönlichkeitsdiagnostik, Potentialerkennung und Onboarding
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Demografie

 

Branchenerfahrungen:

  • (Forschende) Pharmaindustrie
  • Chemische Industrie
  • Erneuerbare Energien
  • Medien/Verlagswesen
  • Dienstleistungen (Labor-, Ingenieur-, Inspektionsdienstleistungen, Zertifizierungen)
  • Bankwesen
  • Bauindustrie

 

Praktische Erfahrungen:

  • Personalleitung
  • Personalentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Traineeprogramme, Ausbildung (national & international)
  • Begleitung von Veränderungsprozessen, Restrukturierungen, Personalabbau
  • Organisation & Prozessgestaltung
  • Betriebsratstätigkeit (Verhandeln von Tarifen und Vereinbarungen aller Art, Einigungsstellen)
  • Compensation & Benefit
  • HR-IS und Reporting, SWP
  • Outsourcing Payroll
  • Due Diligences HR
  • Integrationsmaßnahmen nach Unternehmenszukäufen
  • Rekrutierung von Führungskräften aller Ebenen, schwierigen Spezialistenfunktionen (z. B. Ingenieure, techn. Fachkräfte, Chemiker:innen, Mediziner:innen)
  • Konzeption, Planung und Einführung SAP/HR Module OM, PD, elektronischen Personalakte, Online-Recruiting
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeitssicherheit
  • Compliance

Bisherige Tätigkeiten/Festanstellungen

Vice President Global HR

Pharmaindustrie, ca 5.000 Beschäftigte

 

Director HR Services Germany/stellv. VP Human Resources
Pharmaindustrie, ca. 2.000 Beschäftigte national, ca 65.000 international

 

HR Manager Germany / stellv. Director HR
Technik-/Inspektions-/Labordienstleistungen, ca. 2.000 Mitarbeiter an 30 Standorte national, ca. 70.000 international

 

HR Business Partner
Medien/Verlagswesen, Druck, ca. 6.000 Beschäftigte

 

HR Manager
Finanzdienstleistung/Bank, Vertrieb

 

Pädagogische Leitung
Soziokulturelles Zentrum (soziale Projekte/Projektleitungen, Gruppenarbeit, Stadtteilarbeit)

 

Ausbildung/Weiterbildung

Studium Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Abschluss Dipl. Pädagogik

kollektives und Individual-Arbeitsrecht

Systemischer Coach (Ausbildung anerk. vom DBVC)

Qualifizierung PE/OE, Institut für systemische Beratung, Wiesloch

Lumina Spark Practitioner 

Zertifizierter Predictive Index® Analyst 

Fachberaterin Stress Management

Sind Sie neugierig geworden und möchten Sie mehr über mich erfahren? Ein detailliertes Profil übersende ich Ihnen bei Bedarf gerne.